Am zweiten Juni - Wochenende 2023 ging es für Neele Bruns und Jan Wemken vom Schützen- und Heimatverein Gristede zu den Landesmeisterschaften des NWDSB nach Bassum. Beide gingen in der Disziplin Luftgewehr (40 Schuss Freihand) an den Start und hatten sich mit ihren hervorragenden Ergebnissen bei den Bezirksmeisterschaften im März in Bassum qualifiziert.

Für die beiden Gristeder Nachwuchsschützen war es die erste „große“ Meisterschaft und waren entsprechend aufgeregt und nervös. Beide machten ihre Sache aber mehr als gut: Neele Bruns belegte am Ende mit 381,0 Ringen den 17. Platz von insgesamt 53 Starterinnen. Jan Wemken erzielte 381,4 Ringe und belegte Platz 7 von 51 Schützen in seiner Alterklasse.

Ob diese Ergebnisse am Ende für die Qualifikation der Deutschen Meisterschaft in München im August reichen wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Der Schützen- und Heimatverein ist stolz auf die Leistung und drückt die Daumen für München !

Neele Jan