Gristede krönt neue Kinderkönige

- Am ersten September -Wochenende fand das 110. Schützenfest des Schützenvereins Gristede statt. Nach einer Reihe von Schießwettbewerben wurden die neuen Schüler- und Jugendkönige gekrönt. -

GRISTEDE Endlich war es wieder soweit: Nach zweijähriger notgedrungener Pause konnten die Mitglieder des Schützenvereins (SV) Gristede endlich wieder ihr Vereinsfest feiern. Von Freitag bis Sonntag konnten sich die zahlreichen Besucher auf dem Festplatz neben dem Schützenhaus beim „Gristeder Hof“ amüsieren, an den verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen und mit Freunden und Bekannten in gemütlicher Atmosphäre die Zeit genießen.

Disco gut angenommen

Das 110. Schützenfest des 1912 gegründeten Schützenvereins wurde am Freitagabend mit einer Zeltdisco eröffnet. „Über die Resonanz waren wir sehr froh. Die Disco wurde sehr gut angenommen“, erzählte der Präsident des Vereins, Dieter Warntjen. Nach einer relativ kurzen Nacht waren er und seine Mitstreiter am nächsten Tag wieder gefordert. Am frühen Nachmittag stand die Kranzniederlegung am Denkmal an. Danach wurden die Kinder der Wiefelsteder Ortschaft abgeholt und zum Festplatz begleitet. Hier wartete auf sie eine angenehme Überraschung. Ein Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung fand am Nachmittag mit der Proklamation des neuen Schüler- und Jugendkönigshauses im Festzelt statt.„Im Rahmen des Schützenfestes ehren wir unsere jungen Mitglieder, die Schützenkönigin und der Schützenkönig werden im Februar im Rahmen des ‚Wintervergnügens‘ gekrönt“, erklärte Dieter Warntjen. „So erhalten alle Gruppen die wohlverdiente Aufmerksamkeit.“ Unter den gut 240 Mitgliedern befinden sich 15 Kinder und Jugendliche.

Neuer Schülerkönig

Für die kommenden zwölf Monate hat Lasse Tönjes bei den Schülern das Zepter in der Hand. Ihm stehen Enno Pietsch als 1. Ritter und Philipp Sicka als 2. Ritter zur Seite. Zur neuen Jugendkönigin wurde Neele Bruns ernannt, die sich beim Königsschießen Anfang August gegen ihre Kontrahenten durchsetzen konnte. Jan Wemken als 1. Ritter und Marc Watermann als 2. Ritter werden sie bei den entsprechenden Anlässen begleiten. Neele war über ihr Abschneiden ebenso überrascht wie ihr Vater Marco Bruns, der als Vorstandsmitglied nicht ohne Stolz die Glückwünsche entgegennahm. Auch das amtierende Königspaar Petra Hots-Dannemann und Andreas Dannemann schloss sich den Glückwünschen an. Mit der Schützenparty am Samstagabend wurde das Programm fortgesetzt. Für gute Laune bei den zahlreichen Besuchern sorgte DJ Ingo Sander. Bei einer großen Tombola konnten die Gäste mit etwas Glück tolle Preise gewinnen.

Musik aus Markhausen

Am Sonntagmittag fand der Königsumzug durch den Ort statt, wobei die befreundeten Schützenvereine vom Sportplatz abgeholt wurden. Musikalisch begleitet wurde der Zug vom Markhauser Musikverein und dem Spielmannszug „Brass & More“ Wiefelstede. Auf dem Festplatz angekommen, klang ein insgesamt erfolgreiches Schützenfest mit der Preisverleihung an die Sieger der verschiedenen Schießwettbewerbe aus.

Quelle: NWZ vom 06.September 2022 (Erhard Drobinski)

fest2022
Die neuen Schüler- und Jugendkönige mit ihrer „Rittergarde“ (von links): Jan Wemken (1. Ritter der Jugendkönigin),
Enno Pietsch (1. Ritter des Schülerkönigs), Neele Bruns (Jugendkönigin), Lasse Tönjes (Schülerkönig) und