Kampf um Königswürde beginnt

- GENERALVERSAMMLUNG Schützen- und Heimatverein Gristede mit vielen Ehrungen -

Gristede. Das 103. Gristeder Schützenfest wird vom 28. bis 30. August stattfinden. Ihr Königshaus ermitteln die Gristeder aber schon in der kommenden Woche, wenn am 3. Februar die Damen und Juniorinnen
und am 4. Februar die Schützen und die Junioren ihre Majestäten ausschießen.
Das neue Gristeder Königshaus wird dann wie gewohnt anlässlich des diesjährigen Wintervergnügens am 21. Februar im Gristeder Hof proklamiert, hieß es bei der Generalversammlung am Mittwochabend
im Schützenhaus.
Dort standen auch in diesem Jahr Ehrungen für langjährige Treue an. So ist Hildegard Bruns nun seit 40 Jahren dabei, Ex-Präsident Gerold Dannemann, Edo Kuck und Egon Kaiser wurden für ihre 50-jährige Treue geehrt – Egon
Kaiser übrigens nachträglich, denn er war eigentlich schon im vergangenen Jahr ein halbes Jahrhundert dabei, hatte aber keine Gelegenheit, an der Ehrung teilzunehmen. Sechs Schützen gehören dem Verein seit 25 Jahren an, nur einer war am Mittwochabend allerdings anwesend, um dafür auch geehrt zu werden: Marco Bruns, „der Mann mit den meisten Posten“ im Verein, wie Präsident Dieter Warntjen betonte: Bruns ist „Webmaster“
und hält den Internetauftritt des Vereins auf dem Laufenden, ist 2. Kassenwart und zudem Pressewart des Vereins.
Ein Präsent erhielten auch Dieter Warntjen und Stellvertreter Andreas Dannemann, die seit zehn Jahren im Amt sind. „Du bist immer eine große
Unterstützung für mich“, lobte Warntjen seinen „Vize“. Geehrt wurden auch Jugendsportleiter Klaus Gerdes und Stellvertreterin Anja Hemmje: Gerdes betreut die Jugend des Vereins seit zehn Jahren, Anja Hemmje ist sogar mehr als zehn Jahre Stellvertreterin.
Der Schützen- und Heimatverein Gristede hat aktuell 224 Mitglieder, gab Warntjen in seinem Bericht bekannt. Die Schützen nehmen mit neun Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teil. Die Jugendabteilung schaffte im vergangenen Jahr mehrere Kreismeistertitel, belegte vorderste
Plätze bei den Bezirksmeisterschaften und schaffte beim ASB-Bundesschießen mit der ersten Mannschaft auch Platz eins. Ein Höhepunkt für die Jugend war im vergangenen Jahr auch die Teilnahme von Dominik Kuck an der Deutschen Meisterschaft: Er trat mit Luftpistole und freier Pistole an (die NWZ berichtete).

Quelle: NWZ vom 30. Januar 2015 (Claus Stölting)

jhv 2015
Geehrt wurden bei der Generalversammlung des Schützen- und Heimatvereins Gristede für langjährige Treue und für langjähriges Engagement im Vorstand und als Sportleiter (von links): Egon Kaiser, Hildegard Bruns, Klaus Gerdes, Dieter Warntjen, Anja Hemmje, Gerold Dannemann, Andreas Dannemann, Edo Kuck und Marco Bruns.