Logo3

Schützen- & Heimatverein Gristede e.V.

Große Leidenschaft für Schießsport in Gristede

- Nachwuchsschützen erfolgreich – Dominik Kuck tritt bei Deutschen Meisterschaften in München an -

Gristede „Das Beste am Schießsport ist die Gemeinschaft", sagt Dominik Kuck. Der 19-Jährige trainiert seit fünf Jahren in der Jugendabteilung des Schützen- und Heimatvereins Gristede. In ein paar Tagen vertritt er seinen und den Ocholter Schützenverein bei den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen in München. Seine Disziplinen sind Luftpistole und freie Pistole, Kleinkaliber 50 Meter. Die Vorbereitungen für den Wettbewerb laufen bereits auf Hochtouren. Trainiert werde täglich, außer Sonntag, sagt er.

Dominik Kuck ist der erste aus der Jugendabteilung des Gristeder Schützenvereins, der bei den Deutschen Meisterschaften antritt. Dafür qualifiziert habe sich der „Junior" über die Vereinsmeisterschaft, es folgte die Kreismeisterschaft Wiefelstede-Rastede, die Bezirksmeisterschaft Oldenburg und die Landesmeisterschaft des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB).

„München ist sehr schwer zu erreichen", weiß Klaus Gerdes, der mit Anja Hemmje die Jugendabteilung leitet. Dominik Kuck reist gemeinsam mit Schützen des Wiefelsteder Schützenvereins nach München. Pünktlich zum traditionellen Gristeder Schützenfest von Freitag bis Sonntag, 29. bis 31. August, ist er dann wieder zurück in der Heimat.

Die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften um wenige Ringe verpasst hatten hingegen Daniela Gerdes (18 Jahre, Juniorin), Ayleen Heuft und Pascal Hemmje (beide 16 Jahre, Jugend). „Das klappt bestimmt im nächsten Jahr", sagt Christine Gerdes, Jugendbetreuerin und ehemalige Juniorin. „Die ganze Jugendabteilung ist gut." Insgesamt trainieren 20 Jugendliche im Alter von elf bis 21 Jahren in der Jugendabteilung des Schützenvereins – in der Schüler-, Jugend- oder Juniorenklasse. Darunter seien auch viele Mädchen.

Der Schießsport sei in vielen Familien Tradition, so dass auch der Nachwuchs häufig schon sehr früh an den Sport herangeführt werde, sagt Klaus Gerdes. Für sie im Vordergrund stehe neben der Leistung der Spaß, bestätigen Christine Gerdes und Dominik Kuck.

Immer wieder stellen sich die Nachwuchsschützen zudem Wettkämpfen auf internationaler Ebene und reisen dafür über eine unabhängige, sich selbstorganisierende Trainingsgruppe aus dem Kreis Oldenburg auch nach Großbritannien. „Der Gristeder Schützen- und Heimatverein beteiligt sich seit sechs Jahren daran", berichtet Klaus Gerdes, der seit drei Jahren selbst Betreuer bei den Wettkämpfen ist.

Der Austausch sei wichtig, ergänzt Christine Gerdes, die selbst schon mehrfach dabei war. „Und wann bekommt man schon mal die Chance, gegen Nationalmannschaften anzutreten."

Quelle: NWZ vom 19. August 2014 (Christine Henze)

doninik  jugend