970 Jahre Treue zum Verein gewürdigt

- Gristeder Damenabteilung feiert 40-jähriges Bestehen -

1974 wurde beim Schützen- und Heimatverein Gristede eine Damenabteilung gegründet. „Sie ist bis heute der Motor des Vereins“, lobte Vereinsvorsitzender Dieter Warntjen bei der Generalversammlung im Schützenhaus die Abteilung, die damit in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiern kann. 55 Mitglieder – aktiv und passiv – hat die Abteilung heute, derzeit nehmen zwei Freihand- und vier Auflage- Mannschaften am Schießbetrieb teil.

Bei der Generalversammlung komplett angetreten waren denn auch 13 der Gründungsmitglieder, die für ihre 40-jährige Treue ausgezeichnet werden sollten. Und da auch etliche Schützen zu ehren waren, kamen schon bei denen, die denn auch an der Versammlung teilnahmen, 725 Jahre Treue zum Verein zusammen. Zählt man die nicht Anwesenden mit, waren es sogar 970 Jahre. Feiern will die Damenabteilung ihr 40-jähriges Bestehen am 16. Mai – voraussichtlich im Schützenhaus.

2013 – Jahr eins nach den Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens des 1912 gegründeten Vereins – sei deutlich ruhiger gewesen, sagte Vorsitzender Dieter Warntjen und erinnerte nicht zuletzt an das Schützenfest, das auch für die Schausteller gut gelaufen sei. Lediglich der Freitagabend zum Auftakt hätte besser besucht worden sein können, meinte Warntjen, der die aktuelle Mitgliederzahl des Schützen- und Heimatvereins zum Jahresende mit 226 angab.

Bereits bei der Generalversammlung im Vorjahr war der Vorstand beauftragt worden, sich mit dem Thema „elektronischer Schießstand“ zu befassen. Der Verein möchte eine Anlagemit sieben Luftgewehrständen errichten. Je Stand rechnet der Verein mit Kosten in Höhe von 3000 Euro. Die Mitglieder plädierten während der Generalversammlung, bei der das Thema nochmals beraten wurde, bei zwei Enthaltungen dafür, die Sache weiter zu verfolgen. Nun sollen Förderanträge gestellt werden. Könnte der Verein auf eine Zwei-Drittel-Förderung bauen, dann hätte er noch rund 7000 Euro aus eigener Tasche zu zahlen.

Beim diesjährigen „Wintervergnügen“ des Vereins am 15. Februar ab 20 Uhr im Gristeder Hof wird wie stets auch das neue Königshaus proklamiert. Das Gristeder Schützenfest wird in diesem Jahr vom 29. bis 31. August gefeiert. Dem voraus geht die Schießwoche. Das Adlerschießen ist am 2. Oktober.

Die Schützen und Altersschützen des Vereins waren im vergangenen Jahr in allen Klassen schießsportlich vertreten. Die Jugend nahm an Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften teil und schaffte auch vordere Plätze. Teilweise wurde dabei mit dem Schützenverein Ocholt zusammengearbeitet. Auch bei internationalen Wettbewerben war die Gristeder Jugend dabei.

IMG_20140129_204308

Ehrungen „Satt“
Ihre Treue zum Schützen- und Heimatverein beweisen 2014 mit runden Jubiläen 25 Mitglieder, die seit 25, 40, 50 und 60 Jahren dabei sind: 60 Jahre: Werner Gerdes. 50 Jahre: Egon Kaiser. 40 Jahre (Schützen): Erich Behlen, Jürgen Brunßen, Johann Dierk Lehmann, Bernd Lüttmann, Heinz Meyerjürgens, Focke Ufken. 40 Jahre (Damen): Ina Bruns, Renate Bruns, Lore Brunßen, Sonja Brunßen, Erika Dannemann, Inge Eilers, Lisa Gerdes, Gisela Henken, Heike Kuck, Ursel Mühlenfeld, Hilde Rastede, Helga Schmidt und Anne Strangmann. 25 Jahre: Dagmar Gerdes, Holger Gerdes, Werner Meinen, Wilfried Pahling.

Quelle: NWZ 01.Februar 2014 (Claus Stölting)