- Insgesamt wurden 300 Jahre Mitgliedschaft geehrt -

Am 25. Januar 2023 kamen die Mitglieder des Schützen- und Heimatverein Gristede zur alljährlichen Generalversammlung im Schützenhaus zusammen. Der 1. Vorsitzende Dieter Warntjen begrüßte das Königshaus, Ehrenmitglieder und viele aktive und passive Mitglieder des 182 Mitglieder zählenden Vereins.

In seinem Jahresbericht ließ Warntjen das vergangene Schützenjahr noch einmal Revue passieren. Gab es Anfang des Jahres noch viele coronabedingte Ausfälle von Veranstaltungen so nahm das Jahr 2022 ab Frühjahr termintechnisch wieder Fahrt auf. So konnte der Verein Anfang September auch wieder ein „normales“ Schützenfest ohne Coronaeinschränkungen feiern. Gut besucht waren dabei die zwei Festwochen im Vorfeld mit dem Betriebe- und Pokalschießen sowie Preisknobeln. Sehr erfreut zeigte sich der Verein über die Besucherzahlen von über 300 Leuten bei der Disco am Freitag. „So viele Besucher hatten wir seit 15 Jahren nicht mehr“, so der 1. Vorsitzende.

Erfreut zeigte sich Warntjen auch über die gute Jugendarbeit die im vergangenen Jahr in neue Hände gegeben wurde. Klaus Gerdes gab das Amt des Jugendsportleiters nach 17 Jahren ab; Steffie zur Brügge und Christian Schröder sind die neuen Verantwortlichen der Abteilung und führen diese hervorragend weiter. So konnte man erfolgreich an diversen Veranstaltungen teilnehmen und auch wieder einige Kreismeister stellen. Besonders hervorzuheben ist hier die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in München von Carolin Gerdes. Angeschafft wurde auch ein modernes Lichtpunktgewehr womit man bereits im Alter von sechs Jahren in den Schießsport einsteigen kann. Der Verein hofft somit weitere Jugendliche für den Verein zu gewinnen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden insgesamt 300 Jahre Mitgliedschaft mit einer Ehrennadel vom OSB ausgezeichnet. Jan-Gerd Eiting sowie Silke Meyer (beide 25 Jahre), Günter Janßen und Dirk Strangmann für 40 Jahre, Renke Bruns (50 Jahre) sowie Helmut zur Brügge und Kurt Sylvester (beide 60 Jahre) wurden auf der Versammlung vom 1. Vorsitzenden Dieter Warntjen geehrt.

Auch die Schützen und Schützendamen freuten sich im Jahr 2022 wieder aktiver sein zu dürfen. So konnten wieder viele Veranstaltungen stattfinden und auch die Rundenwettkämpfe konnte ohne Einschränkung geschossen werden. Insgesamt ist der Verein an den Rundenwettkämpfen mit rund 10 Mannschaften vertreten.
Bei den anstehenden Wahlen wurde Andreas Dannemann in seinem Amt als 2. Vorsitzender von der Versammlung bestätigt. Trotz der derzeitigen „schwierigen Zeiten“ steht der Verein gut dar, sodass die Beiträge bestehen bleiben können. Geplant sind in Zukunft einige sanierungstechnische Umbauten sowie Rolltore im KK-Stand. Auch weitere Lichtpunktgewehre sind geplant um die Lichtpunktmannschaft der Jugend weiter auszubauen.

Termine für das Schützenjahr 2023 stehen für den Verein ebenfalls schon einige auf dem Programm: So findet am 27. Januar das Bedingungschießen der Jugend und Junioren/innen sowie auch das Königsschießen der Junioren/innen statt. Ebenso für die Schützendamen am 07. Februar und für die Schützen am 01. Februar. Gekrönt wird das neue Königshaus am 17. Februar auf dem Wintervergnügen des Vereins.

Das Schützenfest 2023 findet vom 1. - 3. September statt. Da in diesem Jahr das 111. Schützenfest stattfinden wird ist zu diesem Anlass die Teilnahme am großen Schützenausmarsch in Hannover gemeinsam mit dem Markhauser Musikverein geplant.

JHV 2023
von li. nach re.: Dieter Warntjen (1. Vorsitzender), Helmut zur Brügge (60 Jahre), Renke
Bruns (50 Jahre), Kurt Sylvester (60 Jahre), Günter Janßen (40 Jahre), Andreas
Dannemann (2. Vorsitzender) nicht mit auf dem Bild sind Jan-Gerd Eiting (25 Jahre),