Der Schützen- und Heimatverein Gristede e.V. befindet sich in diesem Jahr 2012 in seinem "Jubiläumsjahr" und feiert sein 100jähriges bestehen. Zu diesem Anlaß sind über das Jahr verteilt eine Menge Veranstaltungen geplant:

21. Januar 2012 Es findet unter der Organisation von dem Königspaar 2010 Sven zur Brügge und Anke Stührenberg eine Jubiläumskohlfahrt statt zu der alle ehemaligen Königinnen und Könige des Verein eingeladen wurden. Treffpunkt ist beim Ehrenpräsidenten Heino Wemken.
25. Januar 2012 Generalversammlung des Schützen- und Heimatverein Gristede um 20:00 Uhr im Schießstand. Schwerpunktthema wird das Jubiläumsjahr 2012 mit seinen vielen Veranstaltungen sein.
1. Februar 2012 Kaiser- und Bedingungschießen der Schützen
7. Februar 2012 Kaiser- und Bedingungsschießen der Schützendamen
12. Februar 2012 Königsschießen 2012: Das Jubiläumskönigshaus wird ausgeschossen bei Kaffee und Kuchen ab 14:00 Uhr im Schießstand.  Schießen werden die Schützen, Schützendamen, Junioren sowie Senioren und Seniorinnen.
18. Februar 2012 Auf "Gut Horn" findet das alljährliche Wintervergnügen statt. Eingeladen sind auch alle Einwohner aus Gristede und Umgebung um zusammen mit dem Schützenverein zu feiern. Proklamiert wird an diesem Abend das Kaiserpaar sowie das neue Königshaus, welches im Jubiläumsjahr 2012 regiert. Für Stimmung an diesem Abend sorgt die "Zappelkiste" aus Oldenburg. Desweiteren werden die Schützendamen wieder einige Sketche zum Besten geben. Auch eine Verlosung wird stattfinden: laßt Euch überraschen.... Und das Beste ist: Die Uniform bleibt zu Hause !
7. April 2012 Das Osterfeuer wird in diesem Jahr noch einmal vom Schützen- und Heimatverein veranstaltet. Ab dem 10 März 2012 können  jeweils samstags Sträucher abgeladen werden. Nähere Info´s dazu erteilen Dieter Warntjen und Andreas Dannemann. Am 07. April 2012 findet ab 18:30 Uhr das Eiersuchen statt, um ca. 19:00 Uhr wird das Osterfeuer angezündet.
1. Juli 2012 Der Schützen- und Heimatverein Gristede hat sich aufgrund des Jubiläums beim Schützenausmarsch auf dem Schützenfest in Hannover beworben. Jetzt kam die Zusage ! Gristede ist mit dabei und wird begleitet vom Spielmannszug Wiefelstede. Treffpunkt ist um 6:15 Uhr beim Gristeder Hof.
Für alle "Spätaufsteher" die nicht live dabei sind sei noch erwähnt das der Umzug auch im Fernsehen übertragen wird: Im NDR-Fernsehen von 10:30-13:00 Uhr.
21. Juli 2012 Offizielle Feierstunde des Vereins zum 100jährigen Jubiläum. Die Veranstaltung wird im neuen "Gristeder Hof" ab 14:00 Uhr stattfinden. Alle Schützenvereine aus dem Ammerland sind hierzu eingeladen.
23. - 24. August 2012 Schießwoche zum Jubiläums - Schützenfest. Jeder hat die Möglichkeit ab 19:00 Uhr am Preisschießen, Preis- und Pokalkegeln sowie Knobeln teilzunehmen. Alle Einwohner aus Gristede und Umgebung sowie alle Firmen, Clubs, Straßen, auswertigen Vereine,... sind herzlich Willkommen.
Zudem wird zum Jubiläum eine Dorfkönigin und ein Dorfkönig ausgeschossen. Die Proklamation findet am 01. September 2012 gegen 15:00 Uhr im Festzelt statt. Alle Einwohner aus Gristede sind hierzu herzlich eingeladen. Für die Dorfkönigin / den Dorfkönig gibt es keine weiteren Verpflichtungen !
27. - 30. August 2012 Schießwoche zum Jubiläums - Schützenfest. Jeder hat die Möglichkeit ab 19:00 Uhr am Preisschießen, Preis- und Pokalkegeln sowie Knobeln teilzunehmen. Alle Einwohner aus Gristede und Umgebung sowie alle Firmen, Clubs, Straßen, auswertigen Vereine,... sind herzlich Willkommen.
31. August 2012 Es ist soweit: Das Jubiläums - Schützenfest beginnt ! Dieses Jahr nicht mit einer Disco sondern mit einer "Schlagernacht für Jedermann" im Festzelt. Auftreten wird Schlagersänger "Sanny" (weitere Info´s hier -> www.sannymusik.de) Desweiteren wird DJ Dan für zusätzliche Stimmung in den Pausen sorgen. Karten gibt es im Vorverkauf für 6 € bei Andreas Dannemann (04403/984142) oder an der Abendkasse für 8 €.
01. September 2012 Am Schützenfestsamstag folgt um 13:00 Uhr der traditionelle Ummarsch der Schützen durchs Dorf. Angetreten wird beim Gristeder Hof.
Nach der Kranzniederlegung am Ehrendenkmal werden die Kinder an der Bushaltestelle abgeholt. Am Nachmittag steht die Schützenjugend im Mittelpunkt. Die Schüler- und Jugendkönige werden gekürt sowie der Dorfkönig/in.
Am Abend findet der große Festball statt zu dem alle Einwohner aus Gristede und Umgebung sowie die befreundeten Vereine aus dem Ammerland herzlich eingeladen sind um mit dem Schützenverein zu feiern. Zudem gibt es wie jedes Jahr ein große Tombola.
02. September 2012 Am Schützenfestsonntag findet ein großer Sternenmarsch statt. Der Schützen- und Heimatverein Gristede tritt beim Eytje Hof an. Weitere Startpunkte für den Marsch sind bei Lehmann/ Fehrenkampstraße und zur Brügge/ Grenzweg. Abmarsch an den einzelnen Punkten ist um 13:00 Uhr, gemeinsames Ziel ist der Sportplatz. Dort wird dann auch die neue Fahne des Schützen- und Heimatvereins mit einem Festakt geweiht. Gemeinsam geht es dann mit einem großen Ummarsch zum Festplatz.
28. Oktober 2012 Anläßlich des Jubiläums veranstaltet der Verein den alljährlichen KK-Wettkampf des Ammerländer Schützenbundes.