Schützenfest bei bestem Wetter

- Schüler & Jugenkönigshaus proklamiert / Jan Wemken bei den Deutschen Meisterschaften in München -

Der Wettergott meinte es in diesem Jahr besonders gut mit dem Schützen- und Heimatverein Gristede die ihr diesjähriges Schützenfest am letzten Augustwochenende bei kaiserlichem Wetter feiern konnten. Die Schieß-wochen im Vorfeld waren bestens Besuch, sodass an manchen Tagen  im Schützenhaus in Gristede kein Stuhl mehr frei war.

Den Auftakt zum Fest  machte am Freitag, den 30. August die Dorfdisco. DJ Bullmaster heizte den zahlreichen Besuchern ordentlich ein mit den Hits aus den 80´ern, 90´ern und den neuesten Hits von heute. Die Stimmung war sehr gut bis tief in die Nacht.

Bei bestem Wetter marschierten die Schützen am Samstag durch das schön geschmückte Dorf. Nach Kranzniederlegung und Abholung der Damen beim Denkmal  wurden die zahlreichen Kinder beim alten Feuerwehrhaus abgeholt und marschierten gemeinsam mit dem Festzug zum Schützenplatz. Hier konnten dann auch die Freikarten aus den Süßigkeitentüten eingelöst werden, die König Dirk Brunßen an die Kinder verteilte.

„Jung und Alt“ waren am Samstagnachmittag im Festzelt an der Reihe. Zunächst wurden die neuen Schüler- und Jugendkönigshäuser proklamiert. Schülerkönigin mit dem Lichtpunktgewehr wurde Lina Schmidt mit Magdalena zur Brügge als 1. Hofdame und Ben Schmidt als 2. Ritter. Jugendkönig wurde Lasse Tönjes, 1. Ritter Tim Wemken und 2. Ritter Enno Pietsch. Für die Senioren aus Gristede sorgten die Kayhauser Quetschkommoden für Unterhaltung.

Kiddies 2024 final

„Schützenparty“ hieß es am Samstagabend im Festzelt mit befreundeten Vereinen und der Bevölkerung aus Gristede und Umgebung. Highlight war hier wieder die große Tombola mit 500 Preisen in diesem Jahr.

Mit „Marscherleichterung“ (ohne Jacke) ging es für die Mitglieder des Vereins am Sonntag bei sommerlichen Temperaturen zum Festumzug durch Dorf. Nach einer Pause beim König ging es zum Sportplatz. Hier wurden die befreundeten Vereine aus Wiefelstede, Metjendorf, Aschhausen, Linswege-Petersfeld, Rostrup und Wildenloh abgeholt. Gemeinsam ging es zum Festplatz, wo das Schützenfest 2024 am Abend seinen Ausklang fand.

Bei dem ganzen Festtrubel gingen die Gedanken des Vereins aber auch in Richtung München. Hier trat Jan Wemken  in der Disziplin „3-Stellung Luftgewehr“  (männliche Jugend) am Gristeder Schützenfestwochenende  bei den Deutschen Meisterschaften an. Qualifiziert hatte Jan sich bereits mit einem Ergebnis von 572 Ringen bei der Landesmeisterschaft in Bassum Anfang Juni. In München schoss er ein ähnliches Ergebnis und landete mit 571 Ringen am Enden auf einen guten 25. Platz von insgesamt 40 Startern.

Jan

Jan 2