- Carolin Gerdes wird Jugendkönigin – Party im Festzelt -

Die Jugendmajestäten des Schützenvereins Gristede wurden am Sonnabend proklamiert. Damit ist das Königshaus 2016 komplett.

Am 03.September2016 konnte das aktuelle Königshaus des Schützenvereins Gristede mit der Proklamierung der Jugendmajestäten komplettiert werden.

Unter großem Beifall der Anwesenden marschierte das Königshaus in das Festzelt ein. Jugendsportleiter Klaus Gerdes machte es richtig spannend bei der Bekanntgabe des Jugendkönigshauses: Schließlich war es dann amtlich, dass sich Carolin Gerdes in diesem Jahr beim Schießen auf die Königsscheibe als am Treffsichersten herausgestellt hat. Der neuen Jugendkönigin stehen als 1. Hofdame Janneke Schröder und Anne Kröger als 2. Hofdame zur Seite. Bei der Proklamation konnte Anne Kröger leider nicht dabei sein, da sie zeitgleich ein Punktspiel im Fußball zu absolvieren hatte.

Den Auftakt des 104. Schützen- und Heimatfestes hatte am Freitagabend die 80er- und 90er-Party im Festzelt gemacht. Vor der Proklamation des Jugendschützenhauses trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins zum Marsch durch den Ort. Zwischenstationen gab es bei der Kranzniederlegung am Denkmal sowie an der Bushaltestelle, wo die Kinder des Ortes abgeholt wurden. Auf dem Festplatz gab es schließlich für alle Kinder eine Tüte mit süßen Überraschungen.

Mit einem Donnerschlag begann am Sonntag dann der traditionelle Festumzug durch die Straßen des Ortes. Von Gewitter und Regenmassen ließen sich die Gristeder und ihre Gastvereine aber nicht beirren: Vom Sportplatz ging es zum Festplatz, wo weiter ausgelassen gefeiert wurde.

Quelle: NWZ vom 05.September 2016 ()

nwz05092016 2
Am Sonnabendnachmittag war das Königshaus 2016 komplett (von links): Tanja Dirks (2. Hofdame), Margje van Berkum (Königin), Doris Schmidt (1. Hofdame), Daniele Gerdes (Juniorenkönigin), Carolin Gerdes (Jugendkönigin), Jörg Schlütemann (2. Ritter), Janneke Schröder (1. Hofdame Jugend), Rommert van Berkum (König) und Jens Brunßen (1. Ritter). Nicht auf dem Bild ist Anne Kröger (2. Hofdame Jugend).

nwz05092016 1