Teilnahme an Deutscher Meisterschaft bestätigt gute Jugendarbeit

Wie gut die Jugendarbeit von Klaus Gerdes und Anja Hemmje im Schützen- und Heimatverein Gristede ist zeigt die Tatsache, das sich in diesem Jahr erneut ein Mitglied aus der Jugendabteilung des Vereins für die deutsche Meisterschaft in München qualifiziert hat.

Bereits bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften war die Gristeder Schützenjugend stets auf den vordersten Plätzen vertreten. Zuletzt zeigte man mit der Teilnahme auf der Landesmeisterschaft eine sehr gute Leistung. Ayleen Heuft kam mit dem Luftgewehr mit 378 Ringen bei den Juniorinnen A auf den vierten Platz,  Anna-Lena Arping mit 365 Ringen auf Platz 16. Bei den Juniorinnen B schoss sich Michelle Gudatke mit 382 Ringen auf Platz vier.
Ebenfalls mit dem Luftgewehr gingen Carolin Gerdes und Janeke Schröder bei der weiblichen Jugend an den Start. Von insgesamt 85 Starterinnen kam Carolin mit 364 Ringen auf Platz 27 sowie Janeke auf Platz 38 mit 351 Ringen.
Pascal Hemmje trat gleich in vier verschiedenen Disziplinen an: für den SV Gristede startete er beim Luftgewehr und Kleinkaliber (3x20) sowie für den SV Wiefelstede im Kleinkaliber (3x40) und liegend. Jeweils Platz vier hieß es beim Luftgewehr mit 378 Ringen, beim Kleinkaliber (3x20) mit 538 Ringen und Kleinkaliber (3x40) mit 1097 Ringen. In der Disziplin Kleinkaliber liegend belegte er mit einem Ergebnis von 577 Ringen Platz drei.
Desweiteren freuen konnte sich der Schützen- und Heimatverein Gristede über die Platzierungen von Pistolenschütze Dominik Kuck. Mittlerweile schießt er zwar für den SV Bassum sowie SV Ocholt-Howiek, hat mit dem  Schießen jedoch in der Gristeder Jugendabteilung begonnen und nutzt den Gristeder Schießstand noch heute intensiv bei seinem Schießtraining. Bei den Landesmeisterschaften schoss er mit der Luftpistole 365 Ringe, mit der Sportpistole (25m) belegte er mit 525 Ringen Platz vier. In der Klasse der Freien Pistole belegte er bei 25m mit 562 Ringen Platz 2 und bei 50m sogar den ersten Platz und wurde damit Landesmeister.

Die Ergebnisse der Landesmeisterschaft dienen als Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in München welche vom 24. August bis 05. September 2017 stattfinden. Während Ayleen Heuft die Qualifikation um nur einen Ring knapp verpasste, so können sich Pascal Hemmje und auch Dominik Kuck über die gelungene Qualifikation in München freuen. Der Schützen- und Heimatverein Gristede ist stolz auf die gute Jugendarbeit und wünscht den beiden Gristedern viel Erfolg in Bayern.